Sofort mehr Empfehlungen von Deinen Kunden bekommen

Manche Unternehmer denken, dass sie Affiliate-Zahlungen, monatliche Geschenkkartenverlosungen, Rabatte, Treueprogramme und eine Million anderer kleiner Anreize und Tricks anbieten müssen, um genug Empfehlungen zu bekommen. Um damit schließlich einen Bruchteil des gesamten Geschäftswachstums zu unterstützen.

Aber du brauchst keine 1000 verschiedenen Taktiken, um durch Empfehlungen neue Kunden zu gewinnen. Alles, was du brauchst, um mehr Empfehlungen zu bekommen, ist der eine, einfache Prozess, mit dem wir die Empfehlungen in unserem Geschäft auf Autopilot gestellt haben.

Es ist schnell umsetzbar und lässt sich leicht an jedes Businessmodell anpassen. Und es braucht keine 20 Stunden pro Woche.

Meine Kundenempfehlungsstrategie besteht aus drei Teilen:

1. Wann es am sinnvollsten ist, Kunden um Empfehlungen zu bitten.
2. Wie du es deinen Kunden leicht machst, dich weiterzuempfehlen (egal ob an eine einzelne Person oder an eine Gruppe von Personen, z. B. deren Social Media-Follower).
3. Das Geheimnis, wie du begeisterte, unaufgeforderte Empfehlungen und mehr neue Kunden bekommst, als du bewältigen kannst.


Inhalt

Wann und wie du deine Kunden um Empfehlungen bitten solltest

Mach es deinen Kunden leicht, dich weiterzuempfehlen

Wenn dich jemand an eine Person weiterempfiehlt, die er kennt

Wenn dich jemand an eine Gruppe von Leuten weiterempfiehlt

5 Standards für ein großartiges Produkt, das es wert ist, dass man es seinen Freunden empfiehlt

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Wann und wie du deine Kunden um Empfehlungen bitten solltest

Wenn du deinen Kunden ein phänomenales Erlebnis bietest, das ihnen hilft, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, dann wirst du einige Mund-zu-Mund-Propaganda-Empfehlungen bekommen, nur weil du so toll bist.

Aber was ist, wenn du immer noch an der Entwicklung des "perfekten" Produkts arbeitest? Oder wenn diese Handvoll begeisterter Kundenempfehlungen dein Geschäft nicht schnell genug wachsen lassen?

Dann solltest du einen Standardprozess einbauen, um Kundenempfehlungen zu erhalten. Du erstellst einen Plan, um sie auf die richtige Art und Weise zu fragen, wenn sie am ehesten ja sagen würden.

Die zwei Fragen, die du dir stellen musst, sind:

1. Wann ist es am sinnvollsten, Kunden um eine Empfehlung zu bitten?

2. Wie wirst du deine Kunden um eine Empfehlung bitten?

Im Folgenden findest du Antworten auf diese Fragen.

Wann ist es am sinnvollsten, Kunden um eine Empfehlung zu bitten?

Die Antwort auf diese Frage hängt zwar von deinem spezifischen Verkaufsprozess ab, aber hier sind ein paar Situationen, die für die meisten Unternehmen gelten:

1. Nachdem sie einen Kauf getätigt haben

Einer der spannendsten Momente für Kunden ist direkt nach dem Kauf. Sie sind von deinem Angebot überzeugt, aber sie hatten noch keine Gelegenheit, ihren Enthusiasmus zu verlieren (ob das nun an dir liegt oder an ihnen).

Das ist ein guter Zeitpunkt, um nach einer Empfehlung zu fragen, vor allem, wenn du noch dabei bist, Probleme mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung auszubügeln.

Wenn es zu deinem Prozess gehört, ein Einführungsgespräch zu vereinbaren oder sogar eine E-Mail mit der Nachricht "Danke für den Kauf, so geht's weiter" zu schicken, kannst du in dieser E-Mail auch ein P.S. schreiben: "Hast du Freunde, zu denen der Service/das Produkt deiner Meinung nach auch gut passen würden?"

2. Nachdem sie einen Triumph erlebt haben

Ein weiterer natürlicher Zeitpunkt, an dem du bestehende Kunden um Empfehlungen bitten kannst, ist direkt nach einem Triumph. Das ist zweifellos einer der besten Zeitpunkte dafür, denn sie haben den Beweis, dass deine Arbeit funktioniert.

Angenommen, du betreibst eine E-Mail-Marketing-Agentur und hast gerade eine Kampagne verschickt, die zu mehr als 100 Conversions geführt hat, während es vor ein paar Monaten nur 20 waren. Sie glauben jetzt, dass dein Geheimrezept funktioniert und sollten keine Bedenken haben, dich in ihrem Netzwerk weiterzuempfehlen.

Aber die Sache ist die: Du musst sie fragen! Jetzt ist nicht die Zeit für falsche Bescheidenheit. Frag sie einfach, nachdem du ihnen die Ergebnisse mitgeteilt hast: "Hey, kennst du noch jemanden, der gut zu unserer Agentur passen würde?"

Wenn ja, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie es dir sagen, nachdem du deinen Wert bewiesen hast.

3. Nachdem sie ihr Abonnement verlängert oder ein zusätzliches Produkt gekauft haben

Angenommen, du bietest ein dreimonatiges Coaching-Programm an, das deine Kunden verlängern können. Baue einen Zusatz in deinen Prozess ein: Wenn ein Kunde sein Programm um drei Monate verlängert hat, erhält er automatisch eine E-Mail mit der Bitte um eine Empfehlung.

Oder wenn du ein E-Commerce-Unternehmen betreibst und ein Kunde zum dritten Mal auf deiner Website eingekauft hat (nur als Beispiel), ist das ein weiterer natürlicher Punkt, an dem du ihn um eine Empfehlung bitten kannst. Vermutlich sind Stammkunden zufriedene Kunden, also sind sie diejenigen, denen du eine Empfehlungsanfrage schicken willst.

4. Nachdem sie ein positives Feedback abgegeben haben

Wenn eine Kundin oder ein Kunde ein positives Feedback gibt, kannst du das als Sprungbrett nutzen, um sie oder ihn um eine Empfehlung zu bitten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie zustimmen, weil sie bereits Zeit damit verbracht haben, ihre Erfahrungen schriftlich oder in einem Video zu beschreiben, was sie noch mehr für dein Angebot begeistert.

Du kannst diese Erfahrungsberichte auch mit deinem Team teilen, um die Moral und Motivation zu steigern. Die Leute vergessen oft, warum sie etwas tun, und es ist gut, sie an die Ergebnisse zu erinnern, die deine Kunden erzielen.

Mach es deinen Kunden leicht, dich weiterzuempfehlen

Wenn du einen Prozess entwickelt hast, mit dem du deine bestehenden Kunden in verschiedenen Phasen deines Geschäfts um Empfehlungen bitten kannst (und sie damit einverstanden sind), wie machst du es ihnen dann leicht, dich zu empfehlen?

Gib ihnen einen Leitfaden mit den "Grundzutaten", damit sie einen einfachen Einstieg haben. Damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, wie du das am besten schaffst, zeigen wir dir Beispiele, die du in zwei Fällen verwenden kannst:

1. Wenn dich jemand an eine Person weiterempfiehlt, die er kennt (d. h., der Kunde könnte eine direkte Nachricht an seine Freunde und/oder Kollegen schicken).

2. Wenn dich jemand an eine Gruppe von Personen weiterempfiehlt (d. h., der Kunde könnte dein Produkt mit seinen Followern auf Twitter oder LinkedIn, seiner E-Mail-Liste usw. teilen).

Die Textvorlage, die du in beiden Fällen verwenden würdest, ist sehr unterschiedlich, denn eine E-Mail, die jemand an seine Freunde schickt, ist viel informeller als ein Tweet an ein großes Publikum.

Wenn dich jemand an eine Person weiterempfiehlt

Wenn sich jemand bereit erklärt, dich an eine Person zu empfehlen, die er kennt, wird er das wahrscheinlich per SMS, Whatsapp oder E-Mail tun, je nachdem, wie die Beziehung zu dieser Person ist.

Natürlich kannst du sie nicht dazu zwingen, eine E-Mail zu schreiben und dich in CC zu nehmen, aber das ist der ideale Weg. Wenn sie dich nicht in CC nehmen, sollten sie zumindest deine Kontaktinformationen angeben.

Wenn du deinen Kunden zum Beispiel fragst: "Hey, kennst du jemanden?"

Und er antwortet: "Ja, ich habe da jemanden im Kopf, der gut passen würde..."

Dann gehst du folgendermaßen vor:

1. Finde den Namen, die E-Mail-Adresse und idealerweise die Telefonnummer dieser Person heraus.

2. Gib dem Empfehlungsgeber eine Vorlage, mit der er arbeiten kann.

3. Schlage vor, der Person eine E-Mail zu schicken, in der du als CC eingetragen bist, und verwende den Text in abgewandelter Form für sie.

Hier ist ein Beispiel für eine Vorlage, die du ihnen schicken kannst:

"Hey Mark, hier ist Stefan. Du musst mit Oliver sprechen.

Er hat unseren virtuellen Verkaufsprozess so optimiert, dass wir schon in der ersten Woche unsere Verkaufsquote um 17% erhöht haben. Das ist großartig. Ihr solltet unbedingt miteinander sprechen.

*Hinweis: Verlinke deinen Namen mit deiner Website, damit neue Kunden dich leicht finden können, auch wenn dein aktueller Kunde dich nicht in der E-Mail anspricht.

Oft werden sie den Text, den du ihnen schickst, so anpassen (oder komplett umschreiben), dass die Botschaft in ihrer eigenen Stimme klingt. Und das ist völlig in Ordnung. Aber die Leseprobe gibt ihnen einen Anhaltspunkt und hilft ihnen zu wissen, was sie in die Nachricht schreiben müssen.

Wenn du sie nicht dazu bringen kannst, dich direkt vorzustellen, kannst du dich trotzdem an die Person wenden, an die dein Kunde gedacht hat, und die Empfehlung erwähnen:

Das ist zwar weniger effektiv als eine direkte Vorstellung, aber immer noch besser, als den ganzen Tag kalte E-Mails abzuschicken.

Wenn dich jemand an eine Gruppe von Leuten weiterempfiehlt

Vor 1,5 Jahren schickte ich allen unseren Kunden eine E-Mail, um sie über unser neues Partnerprogramm zu informieren.

Sofort wurde mein Posteingang mit Bitten um eine Mustermail überschwemmt, die die Leute per Tweet oder E-Mail an ihre Listen schicken konnten. Viele deiner Kunden werden dich gerne an ihr Netzwerk weiterempfehlen ... wenn du es ihnen leicht machst.

Hier sind ein paar Beispiele dafür, was du deinen Kunden geben kannst.

Instagram-Vorlage

Das Coaching-Programm von @olivermeiercoaching hat meine Einnahmen in nur 6 Monaten verdoppelt! Schau mal bei ihm vorbei: https://getmoreacademy.de

E-Mail-Vorlage (für eine Gruppe)

Hallo [Name],

in den letzten sechs Monaten habe ich die Einnahmen aus meinem Kursgeschäft verdoppelt, weil ich den Marketingplan der Get More Academy befolgt habe. Die Coaches sagen mir genau, woran ich arbeiten muss, und die Ergebnisse sprechen für sich.

Schau sie dir hier an: https://getmoreacademy.de

Da ich wusste, dass meine Kunden diese Textvorlagen verwenden würden, um das Produkt bei einem großen Publikum zu bewerben, war er weniger persönlich als das vorherige Beispiel.

Überarbeite deine Textvorlagen, um sie für neue Kunden so attraktiv wie möglich zu machen. Denk daran, es erfolgreichen Empfehlern so einfach wie möglich zu machen, mit dir in Kontakt zu treten, sei es, indem sie dir direkt eine E-Mail schicken oder den großen "Jetzt Kontaktieren"-Button auf deiner Website finden.

Wenn du das richtig machst, werden Nachrichten wie diese zur Normalität werden. 😎

5 Standarts für ein großartiges Produkt, das es wert ist, dass man es seinen Freunden empfiehlt

Wie bringst du all die genannten Strategien auf die nächste Stufe?

Indem du ein großartiges Produkt entwickelst, das es wert ist, dass man es weiterempfiehlt.

So bekommst du nicht nur mehr unaufgeforderte Empfehlungen, sondern auch mehr unaufgeforderte Mund-zu-Mund-Propaganda-Empfehlungen.

Die Frage ist, woher du weißt, dass du ein großartiges Produkt entwickelt hast?

Es gibt keine feste Regel, aber wenn wir unseren eigenen Erfolg messen, verwenden wir die folgenden fünf Produktkennzahlen, um dies festzustellen:

1. Sieht jeder Kunde ein ganz bestimmtes Ergebnis in einem kurzen Zeitraum?

2. Gibt dir jeder Kunde nach Erhalt des Produkts ein Video-Testimonial, in dem er von seinen Erfahrungen schwärmt? (Es zählt auch, wenn du danach fragst.)

3. Empfiehlt dir jeder Kunde zwei weitere Kunden, die am besten zu dir passen?

4. Kauft jeder Kunde mindestens 3x?

5. Sagt jeder Kunde, dass das Produkt 10x mehr wert war, als er bezahlt hat?

Es wird nicht einfach sein, diese Standards für ein großartiges Produkt zu erfüllen. Es wird wahrscheinlich zwei bis drei Jahre dauern, und du musst diese Fragen vielleicht noch an die Art des Produkts anpassen, das du verkaufst (wenn es sich zum Beispiel um ein einmaliges Programm handelt, sind Wiederholungskäufe nicht sinnvoll).

Aber diese Fragen führen dich zu konkreten Schritten. Wenn du nicht willst, dass jeder Kunde einen bestimmten Erfolg erzielt, kannst du das in deine Kundenreise einbauen. Wenn deine Kunden dir nur selten sagen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung mehr wert ist, als sie bezahlen, kannst du herausfinden, warum.

Und wenn du diese Kriterien erfüllst? Dann bekommst du mehr neue Aufträge, als du bewältigen kannst, ohne die Preise zu erhöhen oder mehr Personal einzustellen.

Suchst du nach bewährten, schrittweisen Methoden, um dein Kurs- oder Coaching-Geschäft auszubauen? Dann buche ein kostenlose Kennenlerngespräch (https://getmoreacademy.de/kennenlerntermin/), in der wir deine Geschäftsstrategie überprüfen, Dir ehrliches Feedback geben und besprechen, mit welchem Weg du deinen Umsatz in die Höhe treiben und einen vorhersehbaren Leadflow erzeugen kannst.

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