Schluss mit der Spammerei auf LinkedIn
Wie du nachhaltig und ordentlich ein Netzwerk aufbaust und entsprechend daraus auch Kunden gewinnst erfährst du in diesem Artikel.
Aktuell bekommt man viele Nachrichten auf LinkedIn die einfach nur Copy Paste sind oder die mit der Tür ins Haus fallen.
Ich kann’s nicht mehr sehen und täglich erreichen mich und viele andere solche Kontaktanfragen und Nachrichten. Ich habe dir ein paar Fehler zusammengefasst, die du auf jeden Fall nicht machen solltest, wenn du einen neuen Kontakt aufbauen möchtest und zeige dir wie es stattdessen richtig geht.
Don’t:
Copy Paste Nachrichten – so bitte nicht!
Irgendeine Copy Paste Nachricht oder eine Nachricht mit der man einfach mit der Axt quer durch den Wald holzt, um irgendwie zu schauen, dass man doch irgendwo mal noch den einen oder anderen Kunden erwischen ist nicht empfehlenswert und nachhaltig.
Anfrage ohne Nachricht – nein danke!
Mit einer Anfrage ohne Nachricht kann keiner etwas anfangen. Dies ist nicht professionell. Die angefragte Person weiß nicht was du von ihr möchtest. So baust du keine nachhaltigen Kontakte auf.
Die langweilige Standart Verkaufsnachricht – das will keiner lesen!
Falls man doch eine Anfrage ohne Nachricht annimmt, bekommt man meistens direkt mal eine Nachricht mit „Ich bin… und mein Produkt ist… und mein Service olé olé, ach wie toll!“
Sofort pitchen – so funktioniert es auf keinen Fall!
Es gibt auch oft den Fall, dass direkt nach der Kontaktannahme der Pitch sofort mit der ersten Nachricht kommt oder direkt schon in der Kontaktanfrage. Da fällt dann wirklich derjenige mit der Tür ins Haus. So kann keine Geschäftsbeziehung entstehen, da zuvor nicht einmal irgendeine Form von Beziehung aufgebaut wurde.
Wie geht es also richtig?
Do:
1. Keine Copy paste Nachrichten! Man merkt immer, ob es für einen persönlich ist oder ob schon 100 andere die selbe Nachricht bekommen haben.
2. Kontaktanfrage mit Nachricht, damit der andere auch weiß, warum du ihn anfragst.
3. Nachricht sollte persönlich und individuell sein. Schaue vorher schon mal, was macht denn derjenige? Und habe ich da einen Anknüpfungspunkt? Was postet derjenige? Gibt es Artikel, Publikationen oder ähnliches, auf was ich mich beziehen kann?
4. Pitchen ist völlig irrelevant. Das Ziel ist erstmal Beziehung aufbauen. Zeige Interesse an dem Gegenüber und an seinem Business, das wird dem demjenigen gefallen und dann zeigt er/sie auch Interesse an deinem Unternehmen. So wird ein Verkauf, eine Partnerschaft zustande kommen oder was auch immer du anstrebst.
Das alles braucht natürlich mehr Zeit, als wenn ein Bot hinten dran klebt, der einfach pauschal jeden Tag 100 Anfragen raus schickt mit einer Standard 08/15 Mail. Aber ich verspreche dir, es wird viel besser funktionieren, weil es echt ist, weil es nachhaltig ist und weil du mehr Mensch bist. Probiere es einfach aus.
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