Warum deine To-Do-Liste Schrott ist 

und sie dich davon abhält produktiv zu arbeiten. Was du besser machen kannst und die Fehler vermeidest, die die meisten machen

Wir Menschen sind schon immer begeistert von Listen. Schon zu biblischen Zeiten haben wir mit Listen gearbeitet. 

To-Do-Listen sind wunderbare Helfer. Nicht nur, weil sie einem ein gutes Gefühl geben, Punkte von der Liste zu streichen, sondern vor allem, weil sie uns auch immer weiter bringen, wenn wir wissen, was wir als nächstes machen müssen, um produktiv zu sein. Es uns kurz und knackig aufschreiben hilft Ordnung in das tägliches Chaos zu bekommen und nie den Überblick zu verlieren.

Wir haben so viele Möglichkeiten eine To-Do-Liste anzulegen. Du kannst eine klassische Listen auf Papier verwenden oder es gibt Apps, die Notizen-App auf dem Handy und Computerprogramme. Andere  packen ihre To-Do-Liste in ihren Outlook Kalender. Wie du siehst hast du hier einige Varianten zur Auswahl. Finde das für dich richtige Medium. 

Do’s & Don’ts für deine To-Do-Liste:

Nicht Zu lange To-do-Listen

Don’t: Die meisten To-Do-Listen sind viel zu lang. Wenn das Hirn schon sieht, dass du 20-30 Punkte draufstehen hast, schaltet es ab, weil es einfach zu viel ist. Du überforderst dich damit schnell selbst. 

Do: Setze nur so viel auf deine To-Do-Liste wie du auch realistisch abarbeiten kannst, um dich nicht zu überfordern.

Punkte Terminieren

Don’t: In der Regel sind die meisten Punkte auf der To-Do-Liste auch nicht terminiert. Das heißt es wurde keine Deadline gesetzt bis wann die Aufgabe erledigt werden soll. Das ist nicht empfehlenswert. Du verlierst somit schnell den Überblick und kannst nicht produktiv und effizient Dinge abarbeiten.

Do: Schreibe zu den Punkten auf deiner To-Do-Liste ein Datum oder Uhrzeitbis wann die dieser Punkt erledigt sein muss. Und frage dich hat dieser Punkt heute auf dieser Tages To-Do Liste überhaupt was zu suchen? So vermeidest du überfüllte To-Do-Listen und behält den Überblick, zudem lässt es dich effizient die Aufgaben wegarbeiten.

konkrete Formulierung

Don’t: Oft stehen auf den To-Do-Listen nur grobe und vage Punkte, wie zum Beispiel: „Neue Website machen“. Das ist ja schon mal ganz gut aber was muss dafür genau gemacht werden? Wo fange ich an, damit es strukturiert und produktiv ist? Ein größeres Projekt braucht Zeit und hat einige Unterpunkte, die dazu gehören. Wie am Beispiel der neuen Website. Ist diese schon angelegt?Muss eine Domain registriert werden? Sind die Bilder da? Sind die Texte da? Wer setzt diese ein? Du siehst da kommt noch einiges dazu. 

Do: Werde konkret was deine To-Do´s angeht. Schaue, dass du große Aufgaben runter definierst, um sie Schritt für Schritt abzuhaken.

Prioritäten setzen

Don’t: Ein weiteres Thema ist, dass die meisten Punkte auf der To-Do-Liste einfach keine Prioritäten haben. Somit stehen oben auf der Liste Dinge die momentan nicht wichtig sind. Und wenn du nun oben anfängst deine Liste abzuarbeiten beginnst du vielleicht mit völlig unwichtigen Sachen und dir fehlt dann nachher die Zeit für die wichtigen Sachen auf deiner Liste.

Do: Überlege dir, was ist das Wichtigste was gemacht werden sollte? Du kannst auch verschiedene  Dringlichkeitsstufen kategorisieren. Als erstes kommen die Dinge, die wirklich erledigt werden müssen. 

Tipp: Und wenn du nicht weißt, was das Wichtigste ist, dann mach’s dir einfach und erledige die. für dich unangenehmste Aufgabe des Tages als erstes (Eat the ugliest Frog first – englische Redewendung = Also erst den essen, der nicht so lecker aussieht)

To-do-Liste am Vorabend schreiben

Don’t: Viele schreib ihre To-Do-Liste morgens. Das ist nicht zu empfehlen, da du deine Aufgaben wahrscheinlich mit ins Bett nimmst. Du hast bestimmt eh schon viele Gedanken im Kopf und wenn du dann abends immer noch dran denken musst was du morgen alles zu tun hast und es nicht klar strukturiert ist, wird es in deinem Kopf rum schwirren. 

Do: Schreib dir also schon am Abend deine To-Do-Liste für den nächsten Tag. Und mach dir somit einen freien Kopf und du kannst ruhig schlafen. Am nächstem Morgan weißt du dann auch gleich womit du starten kannst, das spart dir Zeit. 

Vergiss bei all den To-Do’s auf der Liste nicht den wichtigsten Punkt: Hab Freude bei dem was du tust und sei glücklich!