7 Gründe, warum der Einsatz von Lead Management Software im Jahr 2021 für die Produktivität deines Teams im B2B-Vertrieb entscheidend ist

7 Gründe, warum der Einsatz von Lead Management Software im Jahr 2021 für die Produktivität deines Teams im B2B-Vertrieb entscheidend ist

Leadmanagement-Software erhöht die Produktivität im B2B-Vertrieb, indem sie die sich täglich wiederholenden Aufgaben vereinfacht, z. B. die Verfolgung des Geschäftsfortschritts, das Anlegen neuer Opportunities und das Erinnern der Vertriebsmitarbeiter an die nächsten Aktionen. Die Vertriebsmitarbeiter sind dadurch effizienter und besser organisiert. Außerdem haben Vertriebsleiter/innen einen besseren Überblick über die Pipeline und können so die Leistung ihres Teams besser im Auge behalten.

Viele Entscheidungsträger glauben, dass große CRM-Lösungen wie Salesforce, SAP oder Microsoft Dynamics alles können. In den meisten Szenarien ist das jedoch nicht der Fall. Tatsächlich gibt es wahrscheinlich kostengünstigere Alternativen für dein Unternehmen, wie z. B. Lead Management Software. Sie wurde speziell für den Vertrieb entwickelt und hat nur das Ziel, den Umsatz und die Effizienz zu steigern.

Willst du mehr wissen? Hier erfährst du, warum kleine und mittlere Vertriebsteams eine Leadmanagement-Software für die Steigerung ihrer Produktivität im B2B-Vertrieb einsetzen sollten.

7 Gründe, warum der Einsatz von Lead Management Software im Jahr 2021 für die Produktivität deines Teams im B2B-Vertrieb entscheidend ist

Inhalt

Verwalte Leads auf intelligente Weise

Effizientes Verwalten von Vertriebsaktivitäten

Vertriebspipelines verfolgen

Überwache die Leistung deines Vertriebsteams effektiv

Steigere die Produktivität deines Vertriebsteams

Hilft bei der Zentralisierung von Daten

Angebote auch unterwegs akquirieren und abschließen

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Verwalte Leads auf intelligente Weise

Die Leadmanagement-Software ermöglicht eine intelligente Segmentierung von kalten und warmen Leads, so dass die Vertriebsmitarbeiter/innen ihre Aufgaben priorisieren, sich auf die warmen Leads konzentrieren und die kalten Leads später wieder behandeln können, sobald die Zahl der aktiven Interessenten nachlässt.

Effizientes Verwalten auf Vertriebsaktivitäten

Die Software setzt regelmäßige Erinnerungen und benachrichtigt dich, wenn du einen Folgetermin oder ein Treffen mit einem Interessenten oder Kunden hast.

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Vertriebspipelines verfolgen 

Die Verfolgung von Leads in einer Vertriebs-Pipeline ist einfach und intuitiv, da sie einen Überblick über die laufenden Geschäfte bietet. Eine Pipeline-Ansicht ermöglicht es den Vertriebsteams, intelligenter auf den Abschluss von Geschäften hinzuarbeiten und gleichzeitig die Konversionsrate innerhalb der Pipeline im Auge zu behalten.

Überwache die Leistung deines Vertriebsteams effektiv 

Ähnlich wie bei einer CRM-Lösung hast du eine klare Dashboard-Ansicht, die alle KPIs deiner Vertriebsmitarbeiter/innen misst und verfolgt. Außerdem erhältst du einen visuellen Überblick über die aktuelle Unternehmensleistung und eine Prognose der zukünftigen Ergebnisse.

Steigere die Produktivität deines Vertriebsteams 

Im Gegensatz zu einer Excel-Tabelle, die du pflegst, um mit deinen potenziellen Kunden zu sprechen, behält eine Lead Management Software den Überblick über den Gesprächsverlauf und kontaktiert diejenigen, die mit größer Wahrscheinlichkeit zum Abschluss kommen werden.

Hilft bei der Zentralisierung von Daten

Alle Informationen über deine Kontakte werden an einem Ort gespeichert und sind für alle Mitglieder des Vertriebsteams leicht zugänglich. Dadurch besteht nicht mehr die Gefahr, dass du wichtige Informationen für den Abschluss eines Geschäfts verpasst.

Angebote auch unterwegs akquierieren und abschließen

Einige Lead-Management-Tools, wie noCRM.io, bieten eine mobile App an. Damit können Vertriebsmitarbeiter/innen ihre Daten auch dann ausfüllen und aktualisieren, wenn sie keinen Zugang zu ihrem Firmenlaptop haben, und sind so flexibel und effizient.

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